WHF 2017 » das World Harmonica Festival in Trossingen

World Harmonica Festival 2017

Bereits seit 1989, dem Jahr des Mauerfalls, wird das sagenumwobene Mundharmonika-Festival veranstaltet. Diese beliebte und stark frequentierte Veranstaltung findet zwar nur alle vier Jahre statt, lockt jedoch immer wieder viele tausend Besucher aus aller Welt an, welche sich von den vor Ort Angeboten überzeugen lassen kann. Vor kurzem ist das World Harmonica Festival (WHF 2017) zu Ende gegangen, was hierbei natürlich keine Ausnahme bildete, schließlich wurde es von einem großen Namen gesponsert sowie mit geplant, der keine halben Sachen verspricht.

Hohner als bekannte und nachgefragte Marke lud mehr als 700 Teilnehmer / innen sowie tausende Menschen ein, das Programm zu genießen. Diese kamen aus rund 35 verschiedenen Ländern und konnten bei ihrem Besuch zwischen dem 01.- und 05. November 2017 vielen Konzerten lauschen. Aber auch Workshops sowie Meetings standen mit auf der Agenda. Das Event fand in Trossingen, der Musikhauptstand einer ganzen Region statt, welche aufgrund der zentralen Lage innerhalb Deutschlands den idealen Treffpunkt vieler Musik begeisterter Enthusiasten darstellte.

Hohner als Hauptsponsor und Initiator

Viele werden Hohner vorwiegend als Hersteller sowie Publisher für verschiedene Instrumente kennen. Ob Orgel, Akkordeons oder andere handliche Instrumente, der Name steht für Kontinuität, Tradition sowie Qualität. Das Event wurde beispielsweise auch durch die Präsenz einer Werkstatt des Hohner-Unternehmens ergänzt, so war bei diesem der maximale Service gewährleistet. Zudem gab es verschiedene Führungen und Dialoge, welche Besucher in Anspruch nehmen konnten. Es gab natürlich noch viele weitere Sponsoren vor Ort, beispielsweise Trossingen als Stadt. Aber auch das Deutsche Harmonika-Museum und der Deutsche Harmonika Verband e.V. waren mit von der Partie.

Wenn man die Herkunft vieler Besucher rückwirkend betrachtet, lässt sich erkennen, dass sehr viele Teilnehmer und auch Besucher von sehr weit her angereist sind. Viele kamen beispielsweise aus Südkorea, Chile, Singapur, Malaysia, Taiwan oder auch Australien sowie Brasilien. Sie nahmen für die fünf Tage, wo das Event stattfand, also eine sehr weite Reise in Kauf, was die Initiatoren sowie Sponsoren natürlich erfreute und mit viel Aufmerksamkeit honorierte. Letztgenanntes bekamen natürlich auch alle anderen Besucher, denn für Fragen sowie Anliegen und einen netten Plausch zwischendurch waren alle Mitwirkenden während der gesamten fünf Tage bereit beziehungsweise präsent.

Zu wenig Kapazitäten beim WHF 2017

Zu wenig Kapazitäten beim World Harmonica FestivalDas World Harmonica Festival (WHF) hat sich natürlich schon lange als das Musikevent etabliert, wo die Planungen für das nächste Spektakel unmittelbar nach dem Ende des vorherigen stattfinden. Mit der Auswertung vieler Statistiken, beispielsweise den Besucher-, sowie Übernachtungszahlen fängt es an. Dann werden auch die Feedbacks der Besucher sowie Mitwirkenden selbst ausgewertet, so kann man erkennen, an welchen Stellschrauben für das nächste Event dieser Art noch gedreht werden muss. Ein Problem war beim vor kurzem zu Ende gegangenen Festival, dass die Kapazitäten in Sachen Übernachtungen zu knapp bemessen waren.

Es gab mehr Besucher und Nachfrage in Sachen Unterkünfte, als sie seitens der Umgebung bedient werden konnten. Die Kapazitäten waren also mehr als limitiert beziehungsweise begrenzt. Viele Besucher, welche eigentlich geplant hatten zu kommen, wurden so im Vorfeld schon abgeschreckt, gerade solche, welche von weiter weg gekommen wären und nicht an einem Tag hätten pendeln können. An diesem Punkt muss man bei der nächsten Ausgabe des World Harmonica Festivals zweifelsohne ansetzen. Trossingen muss also seine zukünftigen Übernachtungsgrenzen erhöhen und weitere touristische Angebote, allen voran die Anzahl der Unterkünfte ausbauen, was innerhalb von vier Jahren als Ziel normalerweise auch zu schaffen ist. Dieser Fakt hätte auch den Vorteil, dass bei anderen Höhepunkten im Jahr ebenfalls mehr an Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen würden.

Viele Besucher mussten bei der 2017er-Ausgabe sogar außerhalb von Trossingen ihre symbolischen Zelte aufschlagen und mithilfe von Shuttelbussen sowie auf anderen Wegen von ihrer Unterkunft zum Veranstaltungsort anreisen. Die Stadt war während dieser fünf Tage was die Übernachtungsmöglichkeiten betrifft mehr als ausgebucht sowie ausgelastet. Ein Mitorganisator hatte in dem Zusammenhang verschiedene Unterkünfte der gesamten Umgebung auf der Homepage vom Festival aufgezählt.

Ein gewaltiger Programmhöhepunkt vom WHF 2017

Ein gewaltiger ProgrammhöhepunktDas Festival hatte natürlich sehr viele tolle Programmpunkte. Doch der absolute Höhepunkt stellte für viele Besucher die verschiedenen Wettbewerbe sowie Ehrungen. Verschiedene Sieger wurden im Konzerthaus geehrt, wo diese eine unvergessliche Zeit und Erinnerung mitnehmen konnten. Überall wo man hinhörte, konnten Besucher sowie Mitwirkende die Klänge sowie Sounds von Hohner vernehmen.

Ebenso war beim Konzerthaus auch die Service-Station präsent, wo Reparaturen an Instrumenten sowie Wartungen vorgenommen werden konnten, wovon die Musiker vor Ort natürlich profitierten. Dort war wiederum ein Team aus acht Leuten aktiv, welche mit Rat und Tat zur Seite standen. Es gab natürlich noch weitere Veranstaltungsorte in der Stadt, darunter zählten auch die Aula der Löhrschule, das Gemeindehaus der evangelischen Kirche sowie das Gymnasium.

Fazit zum World Harmonica Festival

Das World Harmonica Festival (WHF 2017) war nicht nur ein voller Erfolg, sondern wurde auch mit vielen Mitwirkenden gespickt, welche den Besuchern zahlreiche Angebote und Möglichkeiten des Mitwirkens anboten. Sicherlich kann man an den Übernachtungsmöglichkeiten und anderen Punkten noch einiges optimieren. Fakt ist jedoch, dass das eigentliche Event einen absoluten kulturellen Höhepunkt mit Wiederholungspotenzial darstellt.